VITA

Matthias Bulling wurde in Heilbronn am Neckar (Baden- Württemberg) geboren. An seinem 18. Geburtstag gründete er seine erste Produktionsfirma, die in der Region Heilbronn sowohl Gala-Abende als auch Theaterstücke auf die Bühne brachte – u. a. bei den „Weibertreu-Festspielen“ auf der historischen Burgruine in Weinsberg. Nach dem Abitur am dortigen JKG begann Bulling sein Schauspielstudium in Wien (Diplom 2003, ZBF 2004). Er spielte in zahlreichen Produktionen in Österreich und Deutschland (u. a. Theater Drachengasse, „CrossReigenOver“ nach „Der Reigen“ / Schnitzler, Regie: Georg Staudacher; Sargfabrik Wien, „Richard III“ nach Shakespeare, Regie: Christian Himmelbauer; Volkstheater Wien, „Ausgerechnet Bananen“ (Bezirke 2004), Regie: Doris Weiner); Altes Theater Heilbronn "Kunst" (Yasmina Reza), Regie: Christian Himmelbauer. Nach längeren Aufenthalten in New York (Voice and Speech Coaching) und Boston (Sprachdiplome in Englisch: FCE, CAE) bildete sich der Schauspieler zum Eventmanager (EBAM) weiter.

Durch das Kontaktstudium Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg schuf er die Grundlagen für seine Tätigkeit als Geschäftsführer und Intendant des Alten Theaters in Heilbronn-Sontheim. Er kauft das Haus 2006 und betreibt es mit seiner damaligen Ehefrau Simone Bulling bis zum Wiederverkauf 2014 mit einer durchschnittlichen Auslastung von ca. 97%. Ein Programmschwerpunkt der "Perle Süddeutschlands" sind neben Theater- und musikalischen Produktionen auch  Gastspiele der renommiertesten Kabarettisten  deutscher Sprache. Als Gastgeber von Dieter Hildebrandt, Werner Schneyder, Ottfried Fischer, Georg Kreisler, Richard Rogler, Horst Schroth, Django Asül, Josef Hader aber auch von Top-Comedians wie Rüdiger Hoffmann, Rick Kavanian, Bernd Stelter u.v.m. machte sich Bulling einen Namen als wichtiger Veranstalter außergewöhnlicher Kultur-Highlights und Unterhaltungsstücke in Süddeutschland. In dieser Zeit gestaltet er ferner die Kooperation "Kultur - Sport - Emotionen" im neuen Event Center redblue mit und für die Intersport Deutschland eG. Eine fünfjährige Erfolgsgeschichte im Headquarter des erfolgreichen Sportfachhändlers beginnt. Seiner Leidenschaft für Komik und Humor geht er unter anderem auch als Regisseur von Christoph Sonntag, Horst Maria Merz, u.v.a. nach. Seit 1998 zeichnete Bulling als Schauspieler, Regisseur, Veranstalter und Produzent für über 1000 Vorstellungen von Live-Veranstaltungen, Gastspielen, und Programmabenden verantwortlich. Für die Arbeit am Alten Theater erhält er 2010 den Kilian-Preis "für herausragendes Theater".

Häufig inszeniert er Bühnenkonzepte für Fernsehformate, er schreibt Drehbücher, begleitet Sendungen (SWR, ARD, WDR, etc.) redaktionell und produktionstechnisch. Allein in den Jahren 2015 und 2016 dreht Bulling über 100 Kurzfilme als Regisseur für die SWR Landesschau Baden Württemberg im Auftrag der Sonntag.tv GmbH mit dem schwäbischen Starkabarettisten Christoph Sonntag. Für ihn inszeniert Bulling auch die TV-Sendungen "Sonntag im Alltag" und "AZNZ" in der Porsche Arena in Stuttgart.

Als Geschäftsführer und Künstlerischer Direktor seiner Produktionsfirma Bulling Entertainment GmbH entwirft er Kultur- und Marketingkonzepte mit feinem künstlerischen Gespür gepaart mit gleichermaßen erfolgreicher Vermarktung. Er ist außerdem Kurator am Heilbronner Stadttheater und zeichnet für den Spielplan "Theater Spezial! Gross.Klein.Kunst." verantwortlich. In der außergewöhnlichen Reihe sind ebenso namhafte Künstler und Kollegen zu Gast: u.a. Bastian Pastewka, Konstantin Wecker, Thomas Quasthoff, Emil Steinberger, Lisa Fitz...

Auch Global Player wie die Audi AG gehören zum Netzwerk des vielseitigen Produzenten. Am Standort Neckarsulm gestaltet er als Kulturpartner von Audi Eventhighlights mit Künstlern wie Roger Willemsen, Donna Leon, Michael Bully Herbig, Walter Sittler, Christoph Maria Herbst, Hannelore Hoger, Angelika Milster, u.v.m. Ab der Spielzeit 2016/17 steht ein weiterer Kulturstandort auf seiner Planungsagenda: Die Theodor-Heuss-Stadt Brackenheim verpflichtet die Bulling Entertainment für die Gestaltung des städtischen Spielplans.

 

Neben zahlreichen Produktionen für Bühnenstars (Soloprogramme, Kabarett-Theater, Bühnenstücke und Shows) gehören auch jährliche TV-Sendungen zu Bullings Portfolio: U.a. der SWR-Quotenhit "Das Jüngste Ger(i)ücht - mit Bruder Christophorus" - ein Projekt, das Bulling als Programm-Regisseur mit großer Leidenschaft begleitet und inszeniert. 

Foto: Markus Palmer
Foto: Markus Palmer